Kletterprojekte

Wir bieten Ihnen folgende Kletteraktionen

 

1. Kistenklettern

Indoor kann die Station in Stahlträgerkonstruktionen eingebaut werden, z.B. in Sporthallen.

Grundsätzlich wird die Aufhängung doppelt gebaut. Ein weiteres vertikales Seil, in dem die Kisten mit einem Karabiner gesichert werden, verhindert das Herumfliegen der Kisten.

Sicherheit

Wir garantieren die Einhaltung aller Sicherheitsregeln. Die Übungen sind standardisiert und erfolgen nach einem Sicherheitsmanual. Bei dem verwendeten Klettermaterial handelt es sich um Material aus dem Bergsportkletterbereich und dem Industriebereich (Schwerlastschlingen, Stahlkarabiner) unter Normeinhaltung der UIAA (Kletternormen für technische Geräte, Seile, Sicherungsgeräte, Gurte, Helme).

Betreut wird das Projekt von Helmer van der Heide (Dipl.-Sozialpädagoge, Erlebnispädagoge, Klettertrainer) und seinem Trainerteam.

Vor dem Klettern wird die Gruppe ausführlich in den Ablauf, die Sicherheit, die Regeln, die Kletterausrüstung und die Sicherung theoretisch und praktisch eingewiesen.

Ausschließungsgründe, Klettererlaubnis

Gesundheitliche Bedenken teilen Sie bitte im Vorfeld mit. Auszuschließen wären Herzerkrankungen, Epilepsie, Bandscheiben- und Wirbelsäulenerkrankungen, spastische Erkrankungen und erhebliche Kreislaufprobleme, die zur Hyperventilation führen könnten. Höhenangst ist kein Ausschließungsgrund, weil hier die Teilnehmenden bzw. auch die Trainer:innen mit ihren Erfahrungen entscheidet, wie weit die Teilnehmende gehen kann, ohne dass negative traumatische Erlebnisse bleiben.

Im Übrigen sei noch vermerkt, bei all den theoretischen Beschreibungen, dass die Gruppen sehr viel Spaß bei dem Projekt haben und eine tolle Erfahrung mitnehmen.

Beim Klettern mit Kindern müssen die Erziehungsberechtigten das Klettern vorab schriftlich bestätigen.  Gesundheitliche Beeinträchtigungen müssen den Lehrern mitgeteilt werden, die uns informieren.

Kosten

auf Anfrage

 

2. Klettern auf einer schmalen Strickleiter (Speleoleiter)

Diese Übung ist für Events und Klassen gut geeignet. Für jüngere Kinder ist die Übung gut geeignet, um sie an das Klettern heranzuführen. Vor allem, wenn oben eine Zielglocke wartet. Der Aufstieg verlangt Mut, Koordination und Geschicklichkeit.

Aufbau

Die nur 15 cm schmale Stahlseilleiter ist wie eine freischwebende Strickleiter in einem Baum oder in Dachkonstruktion eingebaut.

Sicherung

Die Sicherung erfolgt über TopRop-Sicherung durch Trainer:innen.

Sicherheit, Ausschließungsgründe und Elternerlaubnis siehe 1.

Kontakt

Helmer van der Heide
E-Mail 01525 – 64 68 033

Zurück